Allgemeine Geschäftsbedingungen

Atelier Michael Hotz
Inhaber: Michael Torsten Hotz
Parklaan 60, 6045 BT Roermond, Niederlande
Tel.: +31 (0)475210447
eMail: info@atelier-michael-hotz.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL003166907B02

 

 

PREISE, TERMINE UND RECHTLICHES 

 

 Was enthalten Festpreise?

Festpreise umfassen bei Druckerzeugnissen einen Entwurf („Layout“) und eine erste, kostenfreie Korrekturschleife, wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Danach eventuell anfallende Änderungen, Korrekturen und damit zusammenhängende Kommunikation werden zum vereinbarten Stundensatz berechnet. Bei der Erstellung einer Website enthält der Festpreis einer fertige Website, entsprechend den im Angebot festgelegten Parametern und ggf. weiterer schriftlich definierter Merkmale. Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart wurde enthält die Erstellung einer Website keine Suchmaschinen-Optimierung, Hosting oder spätere Updates. Der Festpreis gilt für die Anlieferung eventuell benötigter Informationen und Inhalte (z. B. Bilder, Texte, Videos) in einer übersichtlichen Lieferung (z. B. eMail, Word-Dokument). Bei Bereitstellung der Informationen und Inhalte in mehreren Teil-Lieferungen und/oder wenn sie nicht übersichtlich / strukturiert sein, kann dadurch Mehraufwand / Mehrkosten entstehen, weil gesichtet, sortiert, zugeordnet und eventuell nachgefragt werden muss. Falls nicht anders schriftlich vereinbart, wird für meine Arbeitszeit, die ich auf Kommunikation auf Grund von weiteren Korrekturschleifen, Druckkostenrecherche*, Druckdatenerstellung* und Druckauftragserteilung* verwende, nach dem vereinbarten Stundensatz abgerechnet. Davon ausgenommen ist selbstverständlich die Angebotserstellung. (* betrifft nur Druckprodukte, nicht Webdesign) 

 

Was ist eine „erste, kostenfreie Korrekturschleife“

Diese Korrekturschleife, die, wenn sie vereinbart wurde, nur bei Festpreisen enthalten sein kann, bedeutet, dass Sie am ersten Entwurf innerhalb von zwei Wochen einmalig Änderungswünsche äußern können, für deren Umsetzung sich der Preis nicht erhöht. Vorraussetzung ist, dass Sie die Entwürfe zuvor nicht für gut befunden haben und auf diesen Entwürfen aufbauend bereits weiter daran gearbeitet wurde. Der Zeitaufwand für die Ausführung dieser Änderungen darf maximal vier Stunden betragen – und maximal 30% des Festpreises betragen, basierend auf dem Stundensatz. Alles, was darüber hinaus geht an zusätzlichen Änderungswünschen, Kommunikation, etc., wird nach dem vereinbarten Stundensatz vergütet. 

 

Umsatzsteuer und Zahlungsziel

Alle Preise sind netto (zuzüglich 21 % niederländische Mehrwertsteuer), wenn nichts anderes angegeben ist. Das Zahlungsziel für Rechnungen beträgt zwei Wochen, ohne Skonto-Abzug. Rechnungsreklamationen sind bis zu einer Woche nach Erhalt der Rechnung möglich. 

 

Termine

 Termine, die angeben bis wann etwas fertig sein soll, müssen vorab akzeptiert und schriftlich vereinbart werden, um Gültigkeit zu besitzen. Hierbei müssen auch Termine festgelegt werden bis wann welche Informationen und ggf. Inhalte (Bilder, Texte) von Auftraggeberseite geliefert werden. Verspätete Abgabe von Informationen oder Inhalten, Änderungswünsche und nachträglich gewünschte Zusatzarbeiten können bewirken, dass sich besprochene Termine nach hinten verschieben, ohne dass darüber im Einzelnen informiert werden muss. 

 

Kurzfristige Jobs 

Neue Aufträge oder zum Beispiel Website-Änderungen können, je nach Arbeitsaufkommen, nicht immer umgehend erledigt werden. Bitte hierfür mindestens 1-2 Wochen einplanen bei kleineren Sachen. Bei größeren Aufträgen bitte mehr Zeit einplanen, damit ich relativ stressfrei und mit Freude an der Arbeit die Dinge erledigen kann. Natürlich werde ich versuchen eilige Aufgaben schnellstmöglich zu erledigen.

 

Haftungsausschlus, Kostenübernahme und Haftunsbeschränkung 

Obwohl ich nach bestem Wissen alle rechtlichen Vorgaben bei der Ausführung eines Auftrags zu beachten versuche, liegt die Verantwortung für die Einhaltung bestehender und zukünftiger rechtlicher Anforderungen beim Auftraggeber / der Auftraggeberin. Auf Grund der zahlreichen rechtlichen Anforderungen, die es bezüglich Websites und Werbung zu beachten gibt und die sich ständig ändern können, vereinbaren wir für meine Arbeit an Websites, Betreuung von Social Media Kanälen, Erstellung von Inhalten sowie – im weitesten Sinn – jegliche andere Werbung: Es wird ein Haftungsausschluss mit Kostenübernahme vereinbart bezüglich möglicher Ansprüche Dritter an mich oder an Sie; zum Beispiel bei Ansprüchen bezüglich Datenschutzangaben, Pflichtangaben (Impressum, Wiederrufsrecht,  …), Wettbewerbsrecht und vergleichbarer Anforderungen. Der Auftraggeber erklärt sich bereit angedrohte oder tatsächliche Kosten, die damit in Verbindung stehen – zum Beispiel die Kosten eines Rechtsstreits oder Bußgelder – mir zu erstatten. Insbesondere bei Bildern, Illustrationen, Grafiken, Videos, Texten und Inhalten, die ich durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin zur Verfügung gestellt bekomme, liegt die Verantwortung bezüglich Nutzungsrecht bei dem Auftraggeber / der Auftraggeberin. Der Auftraggeber / die Auftraggeberin verpflichtet sich mögliche Kosten, die durch berechtigte oder unberechtigte Ansprüche Dritter entstehen, zu übernehmen. Bei Bildern, Illustrationen, Grafiken, Videos und Texten, die ich erstelle oder zur Verfügung stelle oder erwerbe, trage selbstverständlich ich die Verantwortung, dass die bei Auftragsvergabe notwendigen Nutzungsrechte vorliegen. Es ist in jedem Fall ratsam, dass Sie sich über die jeweiligen und für Sie zutreffenden rechtliche Rahmenbedingungen informieren und einen Fachanwalt mit einer entsprechenden Prüfung beauftragen. Wir vereinbaren zudem eine Haftungbeschränkung auf maximal 350 Euro pro Jahr (diese darf zugleich 100% des Auftragsvolumens nicht übersteigen), bei Versäumnissen oder Fehlern meinerseits bezüglich Arbeiten an Ihrer Website oder an sonstiger Werbung (Print, Social Media, etc.), die nach einer offiziellen Freigabe erfolgt sind und solche, bei denen üblicherweise keine Freigabe erfolgt ist (Website-Aktualisierungen und -Ergänzungen, Social Media-Beiträge, etc.). Ein konkreter finanzieller Schaden der alleinig auf das Versäumnis / den Fehler zurückzuführen ist muss nachgewiesen sein. Versäumnisse oder Fehler können nur bei Arbeiten / Aufträgen entstehen, die ich offiziell angenommen habe indem ich sie vor Arbeitsbeginn schriftlich bestätigt habe. Ich hafte nicht für Dienstleistungen die Dritte erbringen: zum Beispiel Website-Hoster, Google Ads, Facebook, WooCommerce, WordPress, Elegant Themes, etc. 

 

Künstlersozialabgabe

 Dies betrifft ausschließlich Auftraggeber / Auftraggeberinnen mit Wohn- oder Firmensitz in Deutschland. Bitte beachten Sie die Vorgaben zur Entrichtung der Künstlersozialabgabe an die Künstlersozialkasse. Obwohl ich nicht in der Künstlersozialkasse versichert bin und den Wohnsitz in den Niederlanden habe, sind deutsche Auftraggeber / Auftraggeberinnen trotzdem abgabepflichtig; auch wenn ich als Designer tätig werde und nicht als Künstler. Der Prozentsatz beträgt ca. 4 Prozent (Stand 2021). Weitere Informationen: https://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/wer-ist-abgabepflichtig.html https://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/pflichten-unternehmer-und-verwerter.html 

 

Bilder von Bilddatenbanken

Sollen Bilder von Bilddatenbanken (z.B. shutterstock.de, gettyimages.de, etc.) gekauft werden, ist zu beachten: Wenn ich die Bildlizenzen erwerbe (was für den Auftraggeber / die die Auftraggeberin komfortabler ist), dann darf nur ich die Bilder (z.B. für von mir gestaltete Layouts, Website, Social-Media-Beiträge, etc.) verwenden und die Bilder dürfen nicht weitergeben werden. Möchte der Auftraggeber / die Auftraggeberin die Bilder ebenfalls selbst verwenden, ohne dass ich involviert bin, dann muss der Auftraggeber / Auftraggeberin dies vor Auftragserteilung angeben. Der Auftraggeber / die Auftraggeberin kann dann die erworbenen Bilder an mich weitergeben, damit ich sie zur Erstellung von Designs für die Firma des Auftraggeber / der Auftraggeberin verwenden kann. Bitte geben Sie mir vorab Bescheid, wenn Sie nicht wünschen dss ich die Nutzungsrechte erwebe sondern Sie.  

 

Bildkosten und Bildersuche

Die Kosten für gekaufte Bilder von Bilddatenbanken werden 1:1 an den Auftraggeber / die Auftraggeberin weitergegeben. Die Arbeitszeit für die Bildersuche und den Kauf werden – wenn nicht anderes vereinbart – zum Stundensatz abgerechnet. 

 

Schriften 

Sollte es notwendig sein dass ich für einen Auftrag eine Schrift benötige, die sich noch nicht in meinem Schriften-Fundus befindet, muss ich dafür eine entsprechende Schrift-Lizenz kaufen. Diese Kosten gebe ich an den Auftraggeber / die Auftraggeberin weiter. Falls der Auftraggeber / die Auftraggeberin (oder Mitarbeiter) diese Schrift ebenfalls verwenden möchte, dann muss er / sie diese Schrift-Lizenz ebenfalls erwerben. 

 

Kosten sparen durch elektronisch angelieferte, fertige und unproblematisch weiterverarbeitbare Texte 

Alle Texte sollten an mich in elektronischer Form (eMail, USB-Stick, CD) übermittelt werden um unnötige Arbeitszeit und mögliche Tippfehlern beim Abtippen zu vermeiden. Sind die Texte bereits final und Korrektur gelesen, lassen sich dadurch Kosten sparen, da meine Arbeitszeit für Textkorrekturen dadurch wegfällt. Für die Richtigkeit der Texte trägt allein der Auftraggeber / die Auftraggeberin die Verantwortung. Zudem sollten Texte folgende Formatierungen nicht enthalten: Umbrüche mitten in Sätzen, oder Worttrennungen mittels Minuszeichen und Zeilenumschalttaste („Return“); denn diese Formatierungen müssen dann per Hand wieder gelöscht werden, was einen kostenpflichtigen Zusatzaufwand bedeutet. 

 

Urheberrecht 

Die erstellten Entwürfe, Logos, Designs und Layouts unterliegen dem Urheberrecht. Sie dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, wenn der Zweck ein anderer ist als dass dadurch für Sie / Ihr Unternehmen / Ihre Organisation / Ihre Produkte oder Ihre Tätigkeit geworben wird (zum Beispiel ein Adresseintrag auf einem Internet-Portal oder ein redaktioneller Beitrag in einer Zeitschrift). Sollten der Auftraggeber / die Auftraggeberin und Michael Hotz mit der Verwendung durch Dritte zu einem anderen Zweck einverstanden sein, dann teilen wir uns die Lizenzgebühren prozentual: 25% Auftraggeber / Auftraggeberin und 75% Michael Hotz.

 

 

 DRUCKERZEUGNISSE 

 

Farbschwankungen und das Thema Farben am Monitor und auf Papier

Je nach verwendetem Papier und Druckart kann es zu Farbschwankungen im Druck kommen. Auch geben Computerbildschirme und zum Beispiel Handy-Displays die gedruckten Farben zumeist nicht 100% korrekt wieder; zumal sie meist nicht kalibriert sind. Für größtmögliche Zufriedenheit mit dem gedruckten Ergebnis empfehle ich vorab Papiermuster zu sichten, Farben anhand eines CMYK- oder Pantone-Farbfächers auszuwählen, ggf. einen Andruck und eine Druckabnahme zu machen. Das Thema der unterschiedlichen Darstellung von Farben auf unterschiedlichen Displays ist natürlich auch beim Webdesign ein Thema und kann durch den Grafikdesigner zwar bedacht, jedoch nicht beeinflusst werden. 

 

Druckfreigabe: Was bedeutet das? 

Nachdem der Auftraggeber / die Auftraggeberin die finale Layout-Datei – auch wenn die Texte bereits vorab Korrektur gelesen wurden – ganz genau auf Tipp-/ bzw. Schreibfehler und sonstige Fehler (inhaltlich, Bilder, Farben, Zuordnung, Informationen, Preise, Reihenfolge, Internet-Links, Kontaktdaten, etc.) Korrektur gelesen hat und am besten auch noch zwei weitere, versierte Personen mit dem Korrekturlesen beauftrag hat, erteilt der Auftraggeber / die Auftraggeberin eine Druckfreigabe an Michael Hotz; idealerweise schriftlich, in Ausnahmefällen auch mündlich. Die Verantwortung für Schreibfehler, Druckfehler oder sonstige fehler, die beim Korrekturlesen übersehen wurden liegt alleinig beim Auftraggeber / bei der Auftraggeberin – auch für eventuell daraus resultierenden Kosten (zum Beispiel wegen Nachdruck oder Umsatzeinbußen). Ein Korrekturlesen und eine elektronische Rechtschreibprüfung durch Atelier Michael Hotz wird nur auf spezielle, schriftliche Anfrage durchgeführt und nachdem schriftlich die Verantwortlichkeiten im gegenseitigen Einverständnis vereinbart wurden. 

 

Druckaufträge finden in Ihrem Auftrag und Namen statt

 Druck- und Versandaufträge sind durch den Auftraggeber / die Auftraggeberin zu erteilen. Alternativ erteile ich diese, wenn gewünscht und mit einer schriftlichen Vollmacht, in seinem Namen und gegen Bezahlung der dafür anfallenden Arbeitszeit. Auch die Bezahlung der Druck- und ggf. Versandkosten läuft direkt zwischen Auftraggeber / Auftraggeberin und Druckerei / Spedition, wenn nichts anderes vereinbart wurde. Die Verantwortung für die Druckqualität liegt bei der Druckerei. 

 

Wie genau können Druckereien schneiden? 

Druckereien haben individuelle Toleranzen beim Schneiden. Diese betragen im Normalfall 1 mm, können in Ausnahmefällen und je nach Druckerei aber bis zu 3 mm betragen. 

 

Rillung 

Bei gefalteten Druckaufträgen auf allen Papieren von 170 g/m2 und schwerer empfehle ich eine vorherige Rillung der Faltkanten durch die Druckerei um ein unschönes, weißes „Ausbrechen“ der Faltkanten zu vermeiden. Die Mehrkosten sind hierfür meist minimal aber das Resultat ist ein großer Unterschied von der Qualität her. 

 

 

WEBDESIGN

 

Website die mit WordPress und Divi erstellt wird 

Statt Webseiten komplett zu programmieren nutze ich mittlerweile sehr gerne WordPress und das Premium-Template „Divi“. Die Browser-Kompatibilität, Programmierung, Optimierung für Smartphones („Responsive Design“), Funktionalität und der Funktionsumfang, etc. geben WordPress und Divi vor. Über den normalen Funktionsumfang hinausgehende Anpassungen (Customizations), Updates und notwendige oder gewünschte Anpassungen sind kostenpflichtig (entweder Festpreis oder Stundensatz, je nach dem was vereinbart wurde). Weitere Informationen zum Premium-WordPress-Template „Divi“ finden Sie hier: http://www.elegantthemes.com/gallery/divi/ 

 

Premium Hosting 

Wird ein Festpreis vereinbart muss die Website bei Domainfactory gehostet sein – oder einem Provider der vergleichbaren Service und Funktionsumfang anbietet. Hintergrundinfo: Domainfactory bietet Premium-Hosting und Premium-Service. Dafür zahlt man ggf. 2 Euro mehr im Monat im Vergleich zu Billig-Anbietern, aber wenn mal etwas ist verliere ich nicht so viel Zeit in deren Kunden-Hotline oder muss umständlich Lösungen suchen die via Domainfactory oder einem vergleichbaren Provider relativ schnell umsetzbar gewesen wären. (Preise fürs Hosting bei Domainfactory: https://www.df.eu/de/wordpress-hosting/ (Basis oder Medium reicht für eine normale WordPress-Website (zzgl. Kosten für die Domain).) 

 

Die Ausführung der Website und die Richtigkeit der Inhalte müssen vom Auftraggeber geprüft werden 

Nachdem die Website fertig ist obliegt es Auftraggeber / die Auftraggeberin – auch wenn die Texte bereits vorab Korrektur gelesen wurden – die fertige Website nochmals genau auf Tipp-/ bzw. Schreibfehler und sonstige Fehler (inhaltlich, Bilder, Farben, Zuordnung, Informationen, Preise, Reihenfolge, Internet-Links, Kontaktdaten, etc.) zu prüfen / Korrektur gelesen und am besten auch noch zwei weitere, versierte Personen damit zu beauftragen. Die Verantwortung für Fehler (inhaltlich, Bilder, Farben, Zuordnung, Informationen, Preise, Reihenfolge, Internet-Links, Kontaktdaten, etc.) – und eventuell daraus resultierender Mehrkosten oder Umsatzeinbußen – liegt alleinig beim Auftraggeber / bei der Auftraggeberin. Das Korrekturlesen und eine elektronische Rechtschreibprüfung wird nur auf spezielle, schriftliche Anfrage durchgeführt und nachdem schriftlich die Verantwortlichkeiten im gegenseitigen Einverständnis vereinbart wurden. 

 

Website die individuell programmiert werden 

Die Browserkompatibilität betrifft die bei der Auftragserteilung aktuellste Browser-Version von Firefox, Chrome, Safari und Internet Explorer. Die mobile-Optimierung, die Funktionalität und der Funktionsumfang wird entsprechend dem Kundenwunsch und nach Rücksprache im Angebot definiert. Updates und nach einem Update gegebenenfalls notwendige oder gewünschte Anpassungen sind kostenpflichtig (entweder Festpreis oder Stundensatz, je nach dem was vereinbart wurde).

 

Updates 

Updates und Backups und Browser-Checks werden mach der Übergabe er Website nur durchgeführt wenn eine entsprechende Service-Leistung vereinbart wurde. 

 

Suchmaschinenoptimierung 

Da das Ergebnis einer Suchmaschinenoptimierung von sehr vielen, sich oft auch verändernden Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Aktivität von Mitbewerbern und einer eventuellen Änderung des Google-Algorithmus, kann zwar versucht werden, dass das bestmögliche Ergebnis für den Moment erreicht wird, eine Erfolgs-Garantie für das Erreichen einer bestimmten Position kann aber nicht abgegeben werden. Dies wäre auch unseriös. Eine Suchmaschinenoptimierung gehört nicht zum Standard bei einer Webseiten-Gestaltung sondern muss individuell hinzugebucht und im Angebot schriftlich genannt werden. 

 

 

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